Leckere Powerkugeln für den Spätsommer

Energy Balls oder Powerkugeln haben Ihren Namen deshalb, weil sie durch die Mischung aus Trockenobst und Nüssen eine wahre Energiebombe sind. Außerdem sind sie eine tolle Alternative für Kinder, um den üblichen Süßigkeitenhunger zu stillen und als kleines Geschenk oder Mitbringsel eignen sie sich auch wunderbar!

Es gibt so viele Varianten für die Powerkugeln oder Energyballs. Lasst uns gern wissen welches Eure Lieblingsvariante ist.

Wir wünschen euch einen tollen Start in den September!

Astrid – Team Volker Mehl

Dattel-Walnuss-Powerkugel
( vegan, Gluten-und Laktosefrei )

 

Portionen1 Portion

 150 g Walnüsse
 100 g getrocknete, entkernte Datteln
 10 g gemahlener Zimt
 ½ TL gemahlener Kardamom
 1 abgeriebene Schale einer Bio-Limette
 1 Prise Salz

1

Datteln grob hacken und in einer Küchenmaschine fein mahlen.

2

Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten und ebenfalls fein mahlen.

3

Alle Zutaten bis auf den Zimt in eine Schüssel geben und gut vermischen, so dass eine leicht klebrige Masse entsteht.
Sollten die Datteln sehr trocken sein, einfach ein paar Spritzer Orangensaft hinzufügen.

4

Mit leicht angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen und diese dann im Zimt wälzen.

 

 

Zutaten

 150 g Walnüsse
 100 g getrocknete, entkernte Datteln
 10 g gemahlener Zimt
 ½ TL gemahlener Kardamom
 1 abgeriebene Schale einer Bio-Limette
 1 Prise Salz

Zubereitung

1

Datteln grob hacken und in einer Küchenmaschine fein mahlen.

2

Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten und ebenfalls fein mahlen.

3

Alle Zutaten bis auf den Zimt in eine Schüssel geben und gut vermischen, so dass eine leicht klebrige Masse entsteht.
Sollten die Datteln sehr trocken sein, einfach ein paar Spritzer Orangensaft hinzufügen.

4

Mit leicht angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen und diese dann im Zimt wälzen.

Dattel-Walnuss-Powerkugel

 

More from Astrid Schoepplenberg

Feigen mit karamellisiertem Fenchel & Cashewkernen

Nadja Scholz aus unserer Hamburger Ausbildungsgruppe hatte am Wochenende die tolle Idee...
Read More

4 Comments

  • Einige Jahre lebte ich mit Heike Wand an Wand.Wir haben uns angefreundet und intensiv kennengelernt.
    Heike,du hast meinen vollen Respekt für all dein Tun. Du hast einen zauberhaften Jungen und nach all deinen Sch…..Erlebnissen immer den Humor behalten. Das hab ich mir auf jeden Fall angenommen,als mich eine ähnliche Situation erwischt hatte wie die Deine.
    So selten wir uns auch sehen,glaube mir,ich denke sehr oft an Dich,deine Stärke,deine “unglaublichen Geschichten “.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen Erfolg und Erfüllung auf deinem neuen Weg.
    Find ich sehr gut….geh weiter, weiter….
    Danke,dass wir uns hin und wieder auf dem Selbigen begegnen.
    Aziza

  • Ich lese Deine Blogbeiträge sehr gerne! Du schreibst sehr erfrischend und ehrlich. Ich wünsche Dir ganz viel Freude und gutes Gelingen auf Deinem weiteren Weg und verfolge ihn hier ganz gespannt. Ich mache mich auch gerade auf und kann bestimmt noch etwas von Dir lernen 🙂

  • Liebe Heike,
    Wenn etwas für einen bestimmt ist, wird es auch so kommen.
    Wie du siehst gibt es immer einen Weg.
    Auch wenn er etwas später anfängt.
    Weiterhin alles Liebe für dich,
    deine Biggy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.